Sonntag, 25. Januar 2015

Überraschend gutes Ergebnis in der Halle!

6 Punkte bei hochklassigem Teilnehmerfeld!

Tore: Körner 5x, Gubba 2x, Möller 1x

Am 24.1.2015 nahm der Rote Stern Altenburg an einem Hallenturnier des FSV Meuselwitz in der Schnaudertalhalle teil. Auftritte der Sterne in der Halle haben Seltenheitswert und bestehen aus höchstens einem Auftritt pro Saison. Umso überraschender war, dass dieser Ausflug schon viele Wochen vorher feststand. Am Turniertag sickerten auch die Namen der anderen Mannschaften durch. Dem Stern als Kreisklassisten war sofort klar, dass es in einem Feld mit Kreisligisten, Kreisoberligisten, Landesklassisten nur um Schadensbegrenzung und um das ein oder andere Tor ginge. Nachdem der erste Schock verdaut worden war, waren sich die Spieler einig, dass sie wenigstens Spaß haben wollen.


Alle 7 Teams in Reih und Glied

Unterschiedliche Gemütslage bei den Sternen (hinten)

Nach dem Auftaktspiel, welches der Gastgeber knapp gegen Osterfeld gewann, waren die Sterne an der Reihe. Der erste Gegner hieß TSV Kohren-Sahlis und spielt Kreisliga West in Sachsen. Ohne irgendwelche Ambitionen spielte der RSA gleich mit und ging durch Denny schon nach 30 Sekunden in Führung, die er nach 2 Minuten sogar ausbaute, nachdem ein Schuss von Daniel vom Keeper abprallte. Jetzt wurde versucht in der Abwehr sicher zu stehen. Mit Silko hatte der Stern im Tor einen guten Rückhalt. In der Schlussminute kamen die Sterne zu einem Eckball, der direkt auf das Gehäuse gespielt wurde. Abermals konnte der Keeper den Ball nicht festhalten und so brachte Chris den 3:0 Endstand. Als der Schlusspfiff fiel, schauten sich die RSA-Spieler ob der unerwarteten 3 Punkte ungläubig an.

1. RSA-Spiel


Nach einer halbstündigen spielfreien Zeit und einer längeren Verletzungspause bei der Partie Meuselwitz gegen Lucka begann Runde 2. Diesmal ging es mit dem SV Aga noch eine Liga höher, denn diese Mannschaft aus der Nähe von Gera spielt in der Kreisoberliga. Die Agaer bestimmten das Geschehen und ließen den Ball gut laufen. Der RSA ließ sich nicht locken und verteidigte mit allen Mitteln. Eigene Angriffe waren Mangelware. Silko hielt in einem 1-zu-1-Duell das Remis, Chris rettete in derselben
Minute auf der Linie, ehe sich Silko abermals auszeichnete. 90 Sekunden vor Schluss zog Daniel einen von der Mittellinie ab, den der Keeper zur Ecke lenkte. Diese führte Chris aus und Daniel erzielte aus kurzer Distanz die überraschende Führung. Sein Ball kullerte zum Sieg und damit zu den Punkten 4,5,6!!! Noch ungläubiger über diesen Sensationscoup wurde sich ins Fäustchen gelacht, denn die Zielstellung wurde mit dem zweiten Erfolg jetzt bei Weitem übertroffen. Als im Anschluss Lucka den SV Spora besiegte, war klar, dass, nachdem jedes Team 2 Spiele hinter sich hatte, der Rote Stern mit 6 Punkten sogar die meisten von allen vorweisen konnte.

2. RSA-Spiel


Wo bleibt der Turnierabbruch, wenn man ihn braucht?

Trotzdem blieben wir realistisch, dass wir im dritten Spiel gegen den Vertreter aus Sachsen-Anhalt von der Kreisoberliga Burgenland den FSV Grün-Gelb Osterfeld nur Außenseiter sein werden. Nach 90 Sekunden prüfte Alex den Keeper, ehe Osterfeld mit einem Distanzschuss kurz darauf in Führung ging. Jetzt hatte auch Silko nach 22 Minuten sein erstes Tor hinnehmen müssen. Die Führung hielt nur ca. eine Minute, denn Silko bereitete den Ausgleich mit einem Pass auf Denny vor, der anschließend locker einschob. Ein schnell ausgeführter Angriff der Osterfelder brachte uns wieder in Rückstand. Das Spiel blieb spannend, bis in der achten Minute die Entscheidung fiel. Ein verpatztes Zuspiel von Silko auf Chris nutzten die Sachsen-Anhalter souverän zum Endstand. In der Schlussminute parierte unser Torwart noch zweimal, dann stand die erste Turnierpleite auf dem Konto, die aber mit 1:3 nicht allzu hoch ausfiel.

3. RSA-Spiel


Im vierten Spiel ging es gegen den Gastgeber FSV Meuselwitz. Der Kreisligist führte jetzt die Tabelle mit 10 Punkten an, aber hoch motiviert wollte der Stern Paroli bieten. Die Motivation bekam dummerweise schon nach 30 Sekunden einen Dämpfer in Form eines Rückstands. Dieser vergrößerte sich weitere 30 Sekunden später, als Silko auf Chris spielen wollte und ein FSV-Spieler dazwischen stieß und ins leere Tor netzte. Der Kreisligist blieb dominant und ließ den Stern nicht zur Entfaltung kommen. Ein Schuss von Tenne nach 5 Minuten war der erste auf den Kasten des Gegners. Zu oft war man mit Defensivarbeit beschäftigt. Nach 8 Minuten fiel der Endstand. Bei einem Eckball lief ein Meuselwitzer in den freien Raum und rutschte mit Ball über die Linie. Der Schiri pfiff das einseitige Spiel ab.

4. RSA-Spiel


Im fünften Spiel sollte es nicht einseitig werden, doch mit dem FSV Lucka keine leichte Aufgabe. Die Luckaer kamen im Turnierverlauf immer besser ins Rollen und demontierten jeweils ihre Gegner. Nach einer Minute nutze der klare Favorit einen Zuspielfehler von unserem Keeper zur Führung. Der FSV beherrschte die Partie so, wie wir eigentlich alle Spiele von uns erwartet haben. Die Tore fielen dann fast im Minutentakt. Nach 4 Minuten führte ein Distanzschuss zum 0:2. Eine Minute später gab es durch einen Freistoß den dritten Gegentreffer. Nach 6 Minuten fiel das 0:4 und in der siebten das fünfte Tor. Gegen Ende der achten Minute hatte Denny mit einem Seitfallzieher die erste Chance im Spiel und nur Sekunden später gelang ihm nach einem Luckaer Fehler sogar der Ehrentreffer zum 1:5. Das Gegentor schien den FSV weiter angestachelt zu haben und 90 Sekunden vor dem Abpfiff brachte ein Konter das halbe Dutzend Gegentore und in der Schlussminute kamen noch zwei weitere hinzu, sodass am Ende eine 1:8 Klatsche stand. Jeder Fehler wurde gnadenlos bestraft. Zum ersten Mal wurden die drei Spielklassen Unterschied sichtbar.

5. RSA-Spiel


Vor dem letzten Spiel des Turniers waren die Tabellenpositionen bezogen und es ging um nichts mehr. Mit dem SV Spora wurde jetzt noch der höchstklassige Gegner bespielt. Das Team aus Sachsen-Anhalt spielt sogar in der Landesklasse. Diesmal sollte eine erneute hohe Niederlage vermieden und sich mit Anstand aus dem Turnier verabschiedet werden. Nach 2 Minuten lag der Stern wieder zurück und nach einem Eckball nur eine Minute später stand es 0:2 für die Sterne. Eine erneute Klatsche deutete sich an. Zur Halbzeit des Spiels wurde die Hintermannschaft mit einem schnell ausgeführten Freistoß von Spora düpiert. Nach dem dritten Treffer schien es so, als ließ es Spora etwas lockerer angehen. Der Stern spielte mutiger und erarbeitete sich sogar Torgefahr. Nach 6 Minuten kamen die Sterne sogar zu einem Treffer. Alex spielte einen Rückpass auf Silko, der schlug einen langen Diagonalpass auf Denny, der humorlos zu seinem fünften Turniertreffer kam. In der 7. Minute hätte Daniel weiter verkürzen können, scheiterte allerdings im direkten Duell mit dem Keeper. Sekunden später stellte Spora den Drei-Tore-Abstand wieder her. Jetzt ging es flott weiter. Nur Sekunden später spielte Moppel einen Querpass vor dem Tor, sodass Chris nur noch einschieben musste. Immer mutiger wurde der Stern. In der Schlussminute schoss Chris knapp an der Querlatte vorbei, dann war Schluss und das Turnier fand ein Ende.

6. RSA-Spiel



Kreuztabelle mit Ergebnissen (zum vergrößern Bild anklicken)

Das Fazit für den Roten Stern kann nur lauten, dass man trotz der Klassenunterschiede nicht als Kanonenfutter herhalten musste. Mit 2 Siegen zu Beginn überraschte man sogar die Konkurrenz, sodass diese den RSA in den verbleibenden Spielen nicht unterschätzte. In der Endtabelle belegte der Stern dadurch einen hervorragenden 5. Platz und ließ sogar Kohren-Sahlis und Osterfeld hinter sich. Es gewann der FSV Lucka, aufgrund der deutlich mehr erzielten Treffer, punktgleich mit dem Gastgeber FSV Meuselwitz. Bronze ging an den SV Spora vor Aga. Somit konnte man erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Forza Roter Stern


Unsere Sensationsmannschaft

Urkunde für den 5.Platz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen